So plant ihr eure Hochzeit auf einem Boot in Berlin

Ein Interview mit Margarita und Patrick aus Berlin

Manchmal braucht es ein außergewöhnliches Event, um richtig gute Entscheidungen zu treffen. Die Hochzeit von Margarita und Patrick im Jahr 2016 war so ein Event. Und die gute Entscheidung? Die Gründung von Himmelblau Fotografie.

Im Frühjahr desselben Jahres sprachen Thijsiena und ich das erste Mal über unseren Wunsch, im Bereich der Hochzeitsfotografie zu arbeiten. Als mir Margarita bald darauf von ihren Heiratsplänen erzählte, war das wie ein Wink des Schicksals.

Damals noch allein begleitete ich die beiden an ihrem großen Tag. Halb als Gast, halb als Fotografin fand ich den Tag so wunderschön, dass ich mir sicher war: Das will ich öfter machen!

Die standesamtliche Hochzeit in Berlin fand im engsten Kreis ihrer Liebsten statt und anschließend wurde auf einem Boot auf der Spree gemütlich gefeiert. Nach einer Stadtrundfahrt mit einer etwas anderen Perspektive und einem entspannten Nachmittag mit glitzerndem Wasser am Bug des Bootes, krönte ein wundervoller Vollmond den Tag.

Vier Jahre nach ihrer Hochzeit habe ich die beiden nun in Berlin besucht und ihnen einige Fragen zu ihrer Hochzeit auf einem Boot gestellt. Vielleicht helfen euch die Tipps bei eurer Planung weiter.

WIE EMPFANDET IHR EURE HOCHZEITSPLANUNG? EHER STRESSIG ODER EHER SCHÖN?

"Den Antrag hat mir Patrick im Mai 2016 gemacht und ich wusste, ich will die Hochzeit noch für den Sommer planen. Es blieben also nur etwa drei Monate Zeit für die Organisation. Das war auch ganz schön sportlich. Vor allem bei der Suche nach einer Hochzeitslocation in Berlin wurde es schwierig, denn viele sind bereits über ein Jahr im Voraus ausgebucht.

Dazu mussten wir auch erst einmal herausfinden, welche Dokumente wir für eine standesamtliche Trauung benötigten. Da ich aus dem Ausland komme, musste ich mich zum Beispiel um beglaubigte Kopien meiner Geburtsurkunde kümmern. Patrick als Berliner hatte es da wesentlich einfacher.

Doch nicht alles war stressig. Am schönsten fanden wir den Part, uns zu überlegen, wie wir unsere Hochzeit überhaupt gestalten wollen. Das hat richtig Spaß gemacht."

WO FAND EURE STANDESAMTLICHE TRAUUNG IN BERLIN LETZTENDLICH STATT?

"Ich muss zugeben, ich bin nicht der größte Fan von Hochzeiten. Ich hätte auch nur zu zweit geheiratet, ein Elopement also.

Patrick wollte aber gerne eine kleine, gemütliche Feier. Also war unsere Überlegung: Wenn schon Hochzeit, dann in einer ausgefallenen Location. Nach einer ersten Recherche habe ich das Schloss Schönhausen in Pankow entdeckt und habe mich direkt verliebt! Besonders der wunderschöne Trausaal mit Blick auf den Park hatte es mir angetan.

Leider wurden lediglich drei Trautermine für das ganze Jahr angeboten. Die Chancen standen also ziemlich schlecht. Aber wir hatten richtig Glück, einer war tatsächlich noch frei! Also haben wir direkt den Termin für uns reserviert.

Ganz billig war die Trauung im Schloss Schönhausen leider nicht. Zusätzlich zu den 80 Euro Standesamtgebühr mussten wir noch 500 Euro für das Schloss bezahlen. Aber das war es auf jeden Fall wert."

WARUM HABT IHR EUCH ENTSCHIEDEN, EURE HOCHZEIT SO KLEINZUHALTEN?

"Uns war eine kleine Hochzeit wichtig, um auch wirklich Zeit für jeden zu haben. Wir wollten einen gemütlichen Tag mit unseren Liebsten verbringen, statt einer großen Party, auf der wir bei vielen Gästen kaum Zeit zum Hallo sagen haben."

EURE ANSCHLIESSENDE HOCHZEITSFEIER FAND AUF EINEM BOOT AUF DER SPREE STATT. WIE SEID IHR AUF DIESE IDEE GEKOMMEN

"Wir hatten Sorgen, dass wir uns bei einer Feier in einem Saal oder Restaurant gezwungen fühlen, ein besonderes Unterhaltungsprogramm für die Gäste auf die Beine stellen zu müssen. Schließlich will man nicht, dass sich jemand langweilt.

Doch wir haben uns auch immer wieder gefragt: Was wollen wir eigentlich? Einen Programmpunkt nach dem anderen abzuhaken gehörte nicht dazu.

Also warum nicht das wunderschöne Berlin sozusagen als Kulisse nutzen? Die Spree schlängelt sich quer durch die Stadt und kommt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Bei einer Bootstour kann sich jeder entspannen, den Blick schweifen lassen und genießen. Sowohl für Berliner als auch für Gäste von außerhalb ist das einfach ein schönes Erlebnis.

Natürlich muss man auch ein bisschen Glück mit dem Wetter haben. Das hatten wir – und zwar richtig! Sowohl am Tag vor der Hochzeit als auch danach hat es geregnet, aber wir hatten nur Sonnenschein."

WIE HABT IHR DEN PASSENDEN ANBIETER FÜR DAS BOOT GEFUNDEN?

"Da hilft die Google Suche auf jeden Fall weiter. In Berlin gibt es mittlerweile viele Anbieter, bei denen man ein Boot für eine Feier mieten kann.

Wichtig ist es, auf die richtige Größe zu achten. Was bringt ein großes Boot, wenn man nur eine kleine Hochzeitsgesellschaft ist? Dazu sollte das Boot auch ausreichen gemütliche Sitzmöglichkeiten bieten, damit sich die Gäste jederzeit setzen und in Ruhe genießen können."

HABT IHR BEI DER BUCHUNG DARAUF GEACHTET, DASS DAS BOOT GENÜGEND KAPAZITÄTEN FÜR ALLE GÄSTE HAT, WENN ES AN DEM TAG REGNET?

"Da haben wir ein bisschen auf unser Glück gehofft, denn ich glaube, dafür hätte unser Boot nicht ausreichend Platz. Wir hatten die "Heidelberg" von der Vermietung Fangrot gebucht.

Wir fanden aber das Boot so schön, dass wir nicht wirklich auf einen Plan B geachtet haben. Also haben wir uns gedacht 'Wird schon gut gehen!' und das hat ja zum Glück auch geklappt."

WIE LANGE GING EURE BOOTSFAHRT AUF DER SPREE UND MIETET MAN DAS BOOT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZEITRAUM?

"Die Mindestmietdauer sind drei Stunden. Die zusätzliche Zeit kann man stundenweise dazu buchen. Man sollte aber auf jeden Fall vorher klären, ob man die Tour auch spontan verlängern kann.

Bei uns ging das. Wir haben daher das Boot und die Crew zuerst für fünf Stunden gebucht und haben dann aufgrund des schönen Wetters noch zwei zusätzliche Stunden genommen.

So konnten wir in den Abendstunden auch den tollen Vollmond vom Boot aus sehen, das war besonders schön.

Klar, wir hatten keine Tanzfläche und große Party, aber das wollten wir auch gar nicht. Als es kühler wurde, haben sich alle in die vorhandenen Kuscheldecken gewickelt und wir hatten einen richtig, richtig schönen Abend. Hat sich fast wie eine große Pyjamaparty angefühlt."

WER HAT EUER CATERING FÜR DIE HOCHZEIT IN BERLIN ORGANISIERT?

"Patrick und ich haben uns bei einem Caterer kennengelernt, daher wussten wir auch schon vorher, dass wir ihn für unsere Hochzeit buchen möchten. Kurt Freyn bietet mittlerweile das Catering in dieser Form nicht mehr an, weil er seinen Fokus vermehrt auf Nachhaltigkeit gelegt hat. Seine Arbeitsweise dreht sich nicht mehr nur ums Geld verdienen, sondern soll sozialer und bewusster sein.

Ich finde seinen Werdegang toll und war auch von seiner Kochkunst für unsere Hochzeit mehr als begeistert."

IHR HATTET EINE TOLLE HOCHZEITSTORTE – WER HAT DIE GEMACHT?

"Die haben wir in Kassel bei Rosige Naschereien bestellt. Ich kannte Stephans Leckereien ja bereits durch dich, daher kam für die Hochzeit kein anderer Konditor infrage. Die Torte war nicht nur unglaublich lecker, sondern auch noch komplett vegan.

Dazu war sie mit so viel Liebe gemacht und sah so schön aus. Es war fast zu schade, das kleine Kunstwerk anzuschneiden und zu essen. Ich hätte sie am liebsten einfach konserviert!"

WO HABT IHR EURE EHERINGE MACHEN LASSEN UND WORAUF HABT IHR BEI DER AUSWAHL BESONDEREN WERT GELEGT?

"Das war ein schwieriges Thema. Ich wollte gerne Ringe aus Roségold haben. Wir sind also durch die Juwelierläden Berlins gelaufen und wurden nicht richtig fündig. Oft hatten wir das Gefühl, dass man uns nur etwas "andrehen" will und gar nicht richtig auf unsere Wünsche eingegangen wird.

Dann haben wir zum Glück den Juwelier Kraemer entdeckt. Dort haben wir uns richtig gut aufgehoben gefühlt. Uns haben aber nicht nur die Ringe gefallen.

Juwelier Kraemer engagiert sich auch sozial. Mit einer eigenen Stiftung werden körperlich und geistig behinderte, sowie arme, alte und kranke Menschen unterstützt. Die Stiftung finanziert sich fast ausschließlich aus den Erlösen der Filialen.

Damit war ganz schnell klar, dass wir hier unsere Ringe kaufen würden, denn genau nach sowas hatten wir gesucht."

WELCHE ASPEKTE WAREN EUCH FÜR EURE HOCHZEIT BESONDERS WICHTIG?

"Wir wollten uns unbedingt auf der eigenen Feier richtig wohlfühlen. Wir sind keine Partylöwen und mögen es gemütlich. Daher wollten wir die Hochzeit in einem kleinen, intimen Kreis feiern. Damit wir und unsere Gäste einen schönen Tag erleben konnten, an den sich jeder gerne erinnert.

Wir spielen sogar mit dem Gedanken, so einen Tag zu wiederholen, weil es besonders war. Vielleicht machen wir so eine Bootsfahrt alle fünf oder zehn Jahre mit unseren Liebsten, um solche Momente häufiger zu erleben.

Wir freuen uns auch über die fotografische Begleitung an diesem Tag, denn so haben wir die viele schönen, romantischen und auch lustigen Momente verewigt. Das ist unbezahlbar."

GIBT ES EINEN RAT, DEN IHR ZUKÜNFTIGEN BRAUTPAAREN GEBEN KÖNNT?

"In erster Linie sollten Brautpaare auf die eigenen Wünsche hören. Eine Hochzeit richtet man schließlich nicht für andere, sondern für sich selbst aus.

Brauche ich wirklich das große Prinzessinnenkleid, obwohl ich mich damit vielleicht nicht wohlfühle? Kann ich also nicht lieber etwas schlichtes und bequemes wählen?

Will ich wirklich 50, 60 oder noch mehr Gäste oder ist mir eine kleine Feier lieber? Möchte ich eine große Party im schicken Ballsaal oder eben die gemütliche Hochzeit auf einem Boot auf der Spree?

Es ist ganz wichtig, sich selbst treu zu bleiben und nicht die Erwartungen der anderen zu erfüllen.

Gerade das Thema Gästeliste ist oft heikel und man stößt bei einer kleinen Feier nicht unbedingt bei allen auf Verständnis. Aber das ist dann eben so. Schlussendlich wird es trotzdem akzeptiert. Denn du musst nicht alle Tanten und Onkel und Cousins einladen, nur 'weil man das macht'.

Es ist eure Feier und ihr entscheidet, mit wem ihr den Tag verbringen wollt."

Vielen Dank an Margarita und Patrick für die ausführlichen Einblicke in eure Hochzeit und die Planung.

Plant ihr auch eine Hochzeit in einer ungewöhnlichen Location? Dann verratet sie uns in den Kommentaren!

Zurück
Zurück

Hochzeitscatering aus Berlin – mehr Geschmack und weniger Tierleid

Weiter
Weiter

Standesämter in Berlin: Das sind die 10 schönsten Orte zum Heiraten